Vita

» Musikalischer Werdegang
» [PDF] Vollständiger Lebenslauf

Ich wurde am 22. 3. 1979 in Reutlingen bei Stuttgart geboren.

Aufgrund meiner frühen Begeisterung für den Gesang begann ich mit 16 Jahren, parallel zum Unterricht in Klavier und Querflöte, Gesangsunterricht zu nehmen. Noch während meiner Schulzeit hatte ich die Gelegenheit, solistisch aufzutreten, so z.B. im Weihnachtsoratorium von J.S.Bach oder im "Gloria" von Antonio Vivaldi.

Ich studierte Musik und Spanisch auf Lehramt in Mannheim und konnte in dieser Zeit viele Erfahrungen in unterschiedlichen Vokalensembles sammeln. Außerdem arbeitete ich seit Beginn meines Studiums parallel im Nationaltheater Mannheim, wodurch ich viele Einblicke in die Schauspiel- und Musiktheaterarbeit erhalten habe.

Um meine Arbeit mit der Stimme zu vertiefen, habe ich zusätzlich Gesangspädagogik bei Frau Gerda Ramirez studiert und diesen Studiengang 2006 mit dem Diplom abgeschlossen. Weitere Erkenntnisse in der gesangsmethodischen Arbeit gewann ich durch meine Auslandsaufenthalte in Spanien und Norwegen.

Seit einigen Jahren arbeite ich als Sängerin und Gesangspädagogin in der Region Mannheim und Ludwigshafen, bin Stimmbildnerin in Kinder- und Jugendchören und wirke in der Theaterformation
"Die anonymen Theatraliker" mit.